Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Im grünen Bereich

Ein Blick auf Riesas Parks, Gärten und Grünflächen

Riesa 24.03.2024 - 12.01.2025

• Foto mehrere über- und nebeneinanderhängender, auf Platten aufgezogener Fotografien von grünen Orten in Riesa
  • Inszenierung einer Kleingarten-Sitzecke mit gedecktem Tisch und Hollywoodschaukel
  • Eine alte Schubkarre mit Spaten und Gartengeräten steht vor einer mit Text- und Bildmaterial bestückten Ausstellungswand, auf dem Boden sind die Worte "Wer macht's" angebracht.
  • Inszenierung einer Wohnzimmerecke im Stil der 1950er Jahre, auf dem Couchtisch steht eine Vase mit blühenden Kirschzweigen, von denen bunt bemalte Ostereier hängen.
  • Inszenierung eines Küchentisches, auf dem alle Zutaten und Utensilien zum Marmelade-Machen stehen

Sie sind aus dem Stadtbild von Riesa nicht wegzudenken: Parks, Kleingartenanlagen und Grünflächen. Für Pflanzen und Tiere sind diese „grünen Lungen“ wichtige ökologische Ausgleichsräume – und für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Orte der Erholung und des Naturerlebnisses. Wie aber haben sich Kleingärten, Parks und Grünflächen innerhalb der Stadt historisch entwickelt? Inwieweit wurde und wird die Gartenkultur von den Bürgerinnen und Bürgern Riesas getragen? Welche Vereine und Institutionen haben einen Anteil an der Entwicklung und Sicherung des Grünsystems in der Stadt? Diese Sonderausstellung beleuchtet das Thema „Stadtgrün“ in seinen verschiedenen Nuancen und kreist dabei um die Aspekte Erholung und Vergnügen, bürgerschaftliches Engagement, Naturschutz und Versorgung. Zugleich würdigt die Schau ein wichtiges Jubiläum: 150 Jahre Stadtpark, der 1874 als erste öffentliche Grünanlage Riesas auf Initiative der Bürgerschaft geschaffen wurde und sich insbesondere zu DDR-Zeiten zum „Kulturpark“ entwickelte. Neben Gartenwerkzeugen vergangener Tage finden sich in der Ausstellung unter anderem Gemälde, Grafiken und Entwurfszeichnungen sowie allerlei – mitunter private – Fotoschätze.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag