Museum Barockschloss Delitzsch

Es ist angerichtet

Esskultur im Wandel

Delitzsch 21.06.2024 - 03.11.2024

• In einer sommerlich-grünen Parkanlage mit Rasenflächen und beschnittenen Bäumchen steht ein Schloss mit Zwiebeltürmchen.

Essen und Trinken sind Grundbedürfnisse des Menschen und wurden schon früh ritualisiert. Esskultur umfasst deshalb alles, was mit dem Essen verbunden ist. Dazu gehört vor allem der Gebrauch von Essbesteck und Geschirr. Im Laufe der Zeit hat sich die Esskultur gewandelt. Neue Materialien wurden entdeckt und entwickelt, aber auch die Gesellschaftsstruktur wandelte sich. Wo anfangs noch organische Naturmaterialien bei der Nahrungsaufnahme dienlich waren, wurden schon bald Metalle eingesetzt oder Porzellan. In adligen Kreisen entstanden Zeremonien und Tischsitten, die sich bis ins Bürgertum ausbreiteten. Die Ausstellung im Museum Barockschloss Delitzsch zeigt, wie das Besteck seinen Siegeszug in der menschlichen Geschichte begann und die Tafelkultur sich entwickelte – vom Neolithikum bis in die Moderne.

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31