Ausstellungen
Schloßbergmuseum

In Stein gemeißelt

300 Jahre kursächsische Postmeilensäulen in der Region Chemnitz

Ort Chemnitz OT Schloßchemnitz Datum 26.05.2024 - 29.09.2024

Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des in historischen Kloster- und Schlossgebäuden untergebrachten Schloßbergmuseums mit der sich anschließenden Schloßkirche. Im Vordergrund ist eine grüne Parkfläche zu sehen.

Darum geht es in der Ausstellung

Die Vermessung kursächsischer Poststraßen, die von 1713 bis in die 1720er Jahre intensiv vorangetrieben wurde, diente der florierenden Wirtschaft des Landes, sei es durch die Errichtung von Distanzsäulen mit Entfernungsangaben zu anderen Städten oder mittels verschiedenartiger Wegesäulen, die in festem Abstand am rechten Straßenrand aufgestellt waren. Spätestens seit 1730 konnten sich Reisende in Sachsen – ob Handelsleute, Reiter, Kutschen oder wandernde Handwerksgesellen – überall im Land an den steinernen Stelen mit dem goldenen Posthorn über die bevorstehende Wegstrecke erkundigen und ihre Reisezeit abschätzen. Die Vorschriften zur Anfertigung der Postmeilensäulen waren genau festgelegt. Einen Muster-Kupferstich erhielten die Eigentümer, denen das errechnete Stück Land gehörte. Sie waren es auch, die für die Anfertigung der Säulen zu sorgen hatten – wie auch die Stadt Chemnitz und die Gemeinden im Umland. Ein elegantes goldenes „AR“ sollte auf jeder Säule stehen: Augustus Rex – eine Selbstinszenierung Augusts des Starken mit Blick auf die römische Antike. So gelangen dem Kurfürsten, seinem Land- und Grenzkommissar Adam Friedrich Zürner und dessen Mitarbeitern in Sachsen nicht nur die exakte Landesvermessung mittels eines neuartigen Messwagens, sondern in Gestalt der steinernen Postsäulen auch ein innovatives, vorbildgebendes, wetterfestes und verlässliches Wegeinformationssystem. Diese Ausstellung zeigt die schönsten Exemplare hiesiger Postmeilensäulen, einen Muster-Wappenstein für die Restaurierung sowie Gemälde, Grafiken, Dokumente und Modelle aus Museums-, Archiv- und Privatbeständen.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Schloßbergmuseum

    Die neue Stadt
    Chemnitz als Karl-Marx-Stadt

    Eine Ausstellung zu Architektur und Städtebau in in Chemnitz/Karl-Marx-Stadt nach 1945

    Ort Chemnitz

    Datum 04.05.2025 bis 11.01.2026

    Die von unten nach oben fotografierte Ansicht zeigt eine in abstrakten Betonwaben ausgeführte Fassade im Stil der Ostmoderne.

    Ausstellungen

  • Schloßbergmuseum

    Gotische Skulptur in Sachsen

    Präsentation sakraler Kunst aus der Blütezeit des sächsischen Silberbergbaus (Ende des 15. und Beginn des 16. Jahrhunderts)

    Ort Chemnitz

    Datum Dauerausstellung
    In einem Ausstellungsraum stehen mehrere mittelalterliche Werke sakraler Kunst, im Mittelpunkt ein großer Prunkschrein aus bemaltem und vergoldetem Holz mit einer Vielzahl kunstvoll und detailliert ausgeführter Figuren.

    Ausstellungen

Lernen & Erleben

  • Schloßbergmuseum

    Chemnitz – damals, heute und bald

    Bei einem Rundgang lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Etappen der Stadtentwicklung von Chemnitz kennen.

    Ort Chemnitz OT Schloßchemnitz

    Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des in historischen Kloster- und Schlossgebäuden untergebrachten Schloßbergmuseums mit der sich anschließenden Schloßkirche. Im Vordergrund ist eine grüne Parkfläche zu sehen.

    Angebot

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Schloßbergmuseum
Schloßberg 12
09113 Chemnitz
OT Schloßchemnitz
Telefon: +49 371 4884520
E-Mail: schlossbergmuseum@stadt-chemnitz.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    11.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

An Feiertagen öffnet das Museum von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Schließtage: 24.12., 25.12. und 31.12.