Ausstellungen
Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Schönes Rabenau

Fotografien von Annett Stoy

Ort Rabenau Datum 30.05.2025 - 30.09.2025

Darum geht es in der Ausstellung

Annett Stoy: „1997 zog ich mit meinem Mann Olaf und unserem Sohn Jacob nach Rabenau. Es war Liebe auf den ersten Fensterblick. Zu jeder Stunde, an jedem Tag, in jeder Jahreszeit kann man hier die Natur in all ihrer Schönheit und Dramatik verfolgen. Durch die abwechslungsreiche geografische Lage sieht man die Stadt von unten, von der Seite, von oben und, aus allen möglichen Blickwinkeln, aus der Ferne. Es bleibt einem nichts anderes übrig als den Fotoapparat zu zücken, um diese Momente festzuhalten. Manchmal passiert das täglich, manchmal aller paar Wochen, egal ob aus dem Küchenfenster oder während der vielen kleinen und größeren Wanderungen rund um den Ort. Auch nach 28 Jahren habe ich mich noch nicht satt gesehen. Und so entwickelte sich vor zwei Jahren die Idee, besondere Motive auf Instagram unter dem Motto ‚Schönes Rabenau‛ mit einer wachsenden Community zu teilen.“

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

Lernen & Erleben

  • Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

    Wald - Baum - Holz - Stuhl

    Das Erkennen und Vergleichen einheimischer Hölzer ist der Schwerpunkt der Führung, die Arbeit mit didaktischem Material unterstützt das Lernen. Was aus dem Holz entstehen kann, gilt es beim Museumsrundgang zu erkunden.

    Ort Rabenau

    Angebot

  • Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

    Der Zusammenbau eines Zargenstuhles

    Zu Beginn werden die Teilnehmer in die Praxis des handwerklichen Stuhlbaus eingeführt. Anschließend erhält jeder an seinem Arbeitsplatz einen Bausatz des Ministuhls "MAX" sowie die erforderlichen Werkzeuge und Hilfsmittel. Dann wird der Stuhl verleimt und unter Nutzung einer Stuhlpresse zusammengebaut.

    Ort Rabenau

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    09.00 bis 16.00 Uhr
  • Freitag
    09.00 bis 14.00 Uhr
  • Sonntag
    13.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden