Museum Schloss Wolkenburg

Endlich zu Hause! Die Sammlung Einsiedel ist zurück

Limbach-Oberfrohna OT Wolkenburg-Kaufungen 05.05.2020 - 25.10.2020

• Sanierte Fassade des Schlosses vom Schlosspark aus betrachtet, Fensterzeilen, beiger Putz, rotes Dach

In der Ausstellung wird ein Teil der zurückgekehrten Kunstsammlung der Grafen von Einsiedel erstmals an originaler Stelle präsentiert. Bei den Objekten der Sammlung handelt es sich um Kunstgegenstände, die ursprünglich der Familie von Einsiedel gehörten und in Schloss Wolkenburg untergebracht waren. Im Jahr 1945 wurden das Schloss und ein großer Teil des Eigentums enteignet und verstaatlicht. 1949 gelangten im Rahmen der sogenannten Schlossbergung zahlreiche kunsthistorische Gegenstände aus den enteigneten Schlössern und Herrenhäusern in Sachsen, so auch aus Wolkenburg, in die Kunstsammlungen nach Dresden. Nach der politischen Wende 1989 wurde die Wolkenburger Sammlung restituiert und der Familie von Einsiedel zurückgegeben. Die Einsiedels entschieden, dass sie auf Schloss Wolkenburg gehört und schenkten sie der Stadt Limbach-Oberfrohna. Es handelt sich um 60 Familienporträts, zwei Büsten und eine Grafiksammlung. Somit bekommt Wolkenburg einen Teil seiner Geschichte zurück!

Museum Schloss Wolkenburg
Schloss 3
09212 Limbach-Oberfrohna
OT Wolkenburg-Kaufungen
E-Mail: museen@limbach-oberfrohna.de

Von ca. April bis Oktober öffnet das Museum Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr. In sächsischen Schulferien, welche in diesen Zeitraum fallen, ist sonntags bereits ab 11.00 Uhr geöffnet.
Von November bis Anfang Januar öffnet das Museum Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr.
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist ein Besuch nach vorheriger Vereinbarung möglich.