Schaustickerei Plauener Spitze

Sticken mit Kleinstickmaschinen

Adlerstickerei, Kurbelstickerei, Steppstickerei und Co.

Plauen OT Reusa Dauerausstellung

• Linkerhand ist ein historisches Schwarzweißfoto von Frauen bei der Arbeit in der Stickerei zu sehen, rechterhand ein Foto einer historischen Kleinstickmaschine.

Die Schaustickerei Plauener Spitze widmet sich in der ständigen Ausstellung neben der Großstickerei auch den Sticktechniken auf historischen und modernen Kleinstickmaschinen. Kleinstickerei ist ein wesentlicher Teil der Konfektion von Spitzen. Darüber hinaus werden alte Sticktechniken wie Adler-, Kurbel- oder Steppstickerei immer beliebter. Individuelle Stickereien, die sich in selbstgefertigten Monogrammen oder Nadelmalereien ausdrücken, sind wieder gefragt. Die Ausstellung zeigt diese Sticktechniken sowie die Kleinstickmaschinen, die bereits um 1900 die Herzen der Frauen höher schlagen ließen.

Schaustickerei Plauener Spitze
Obstgartenweg 1