Museum Alte Lateinschule Großenhain

Sachsens Geschichte unterm Acker

Landwirte schütze Denkmale

Großenhain 28.02.2020 - 21.06.2020

Diese Wanderausstellung des Landesamtes für Archäologie Sachsen zeigt, welche archäologischen Schätze unter unseren Füßen liegen und wie sie vor der Zerstörung durch die Landwirtschaft geschützt werden können. Das Museum Alte Lateinschule nutzt die Gelegenheit, seine eigenen archäologischen Schätze zu präsentieren. Immerhin hat Karl Preusker in Großenhain den Grundstein für die moderne Archäologie gelegt und eine der ersten Museumssammlungen angelegt! Einige Stücke sind noch heute im Museum zu sehen. Archäologiegeschichte hat auch das Hügelgrab von Gävernitz geschrieben: Das nach den Grabungen entstandene Modell befindet sich seit 1932 in Großenhain. Fotos zeigen die Großenhainer Akteure der ersten Stunde, die Sammler und Museumsgründer Carl Henn, Robert Heyne und Moritz Saupe.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag