Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Kein Tag ohne Linie

Das Schaffen des Rabenauer Grafikers Armin Münch

Rabenau 08.05.2020 - 04.10.2020

Von den Sagen und Mythen um Rabenau war der Grafiker Armin Münch begeistert, genauso wie von der zauberhaften Landschaft, die Berge und Täler zu bieten hat, die gebeutelt wurde von Kriegen und Nöten und doch immer wieder friedlich anzusehen war. Bei der nahezu unüberschaubaren Fülle an Zeichnungen, die Münch zu Themen und Problemen aus Geschichte oder Literatur geschaffen hat, ist es schier unmöglich, in nur einer Ausstellung einen umfassenden Einblick in sein Schaffen zu geben. Wir sind uns deshalb des Ausschnitthaften einer solchen Präsentation bewusst und würdigen dennoch gebührend die künstlerische Arbeit Münchs, der am 1. Mai 2020 neunzig Jahre alt geworden wäre. Nie vergaß er seine Heimat, blickte regelmäßig von der Ostseeküste nach Rabenau zurück und schaute tief in die Geschichte unserer kleinen Stadt. Die Ausstellung erinnert an einen großen Grafiker, der Getriebener seiner Gedanken und Erlebnisse war und für den ein Tag ohne das Zeichnen kein guter Tag war.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden