Wasserschloss Klaffenbach

Christiane Kleinhempel – Schriftkunst im Wasserschloß Klaffenbach

Chemnitz OT Klaffenbach 05.05.2020 - 26.07.2020

Die Kalligrafin und Kuratorin der Ausstellung Christiane Kleinhempel führt ihre Besucher in die Kunst der Schrift und Zeichen ein und präsentiert spannende Werke aus ihrer Arbeit der vergangenen Jahre als Schriftkünstlerin. In Düsseldorf geboren, begeisterte sie sich schon als Kind für Schriften und setzt sich heute intensiv mit Schriftkunst und Kalligrafie auseinander. Kalligrafie ist bei Christiane Kleinhempel nicht nur das „schöne Schreiben“, sie löst sich in ihren Arbeiten vom Schriftzeichen, vom Buchstaben, und legt den Fokus auf das Material. Ob Papier, Karton, Glas, Porzellan oder Stoff – alles wird durch die Bearbeitung mit Feder, Pinsel oder Bleistift zum Schriftträger. Die Kalligrafin spielt dabei mit Zeichen, Zeichensystemen und verschiedenen Sprachen und schafft fantastische Bildwelten, die zum Nachdenken anregen, zum Lachen bringen, aber auch verwirren können. Aus Linien, Linienbündeln und Grafismen entstehen Darstellungen von Wäldern und Seenlandschaften bis hin zu Fantasiewesen und eröffnen dem Betrachter unendliche Möglichkeiten der Assoziation. Durch Musik, Literatur oder Erlebnisse im Alltag inspiriert, drückt Christiane Kleinhempel in den Bildern ihre eigenen Gedanken, Fantasien, Erfahrungen und Emotionen aus.

Wasserschloss Klaffenbach
Wasserschloßweg 6