Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Curt Querner

Gemeinsam – Vereint

Freital OT Burgk 09.06.2020 - 02.08.2020

Der 1904 im nahen Börnchen geborene Curt Querner gehört zweifelsohne zu den prägendsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Region. Aus ärmlichsten Verhältnissen stammend, gelang ihm trotzdem die Studienaufnahme an der Dresdner Kunstakademie, die er von 1926 bis 1930 mit Unterbrechungen besuchte. Seine Lehrer waren u.a. Georg Lührig, Richard Müller und Otto Dix. Querners künstlerischen Themenschwerpunkt bildete die karge Vorerzgebirgslandschaft um Börnchen, die Gegend zwischen Wilisch und Kipse, sowie die dort hart arbeitenden Menschen. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft kehrte der Künstler endgültig nach Börnchen zurück. In diese Zeit reicht auch der Beginn der Bekanntschaft mit dem späteren Leiter des Freitaler Museums Hellmuth Heinz, der zu seinem ersten Biografen wurde. Trotz dessen Engagements gelang die Anerkennung der Kunst Querners erst relativ spät. // Die Schau in Freital ist eine Gemeinschaftsausstellung mit der Osterzgebirgsgalerie Dippoldiswalde, deren Schließung nicht zuletzt durch diese Ausstellung verstärkt in das Bewusstsein der Stadt und der Besucher*innen gerückt werden soll.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61