Stadtmuseum Löbau

ALLE FÜR EINEN

Löbaus Jugend und der Sechsstädtebund

Löbau 25.11.2019 - 31.12.2019

Die Herbstferien in Löbau standen diesmal im Zeichen von Bleistift, Tablet und Heldengeschichten. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Löbau und dem Internationalen Bund (Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit) veranstaltete das Stadtmuseum einen Ferien-Comic-Workshop. Eine Woche lang trafen sich Jugendliche, um von der erfahrenen Berliner Comickünstlerin Raphaela Buder zu lernen. Thema war die Gründung des Sechsstädtebunds der Oberlausitz, welches sich 2021 zum 675. Mal jährt. Durch diesen solidarischen Zusammenschluss der Städte Bautzen, Görlitz, Zittau, Löbau, Kamenz und Lauban konnten jahrhundertelang die Oberlausitzer Wirtschaft boomen, politische Freiheiten erkämpft werden und das Bürgertum erstarken. Doch was kann uns das 2019 noch bedeuten? Die Jugendlichen nahmen den Kern des historischen Ereignisses auf – den Zusammenhalt, die gegenseitige Hilfe. Mit ihrem ganz eigenen Blick interpretierten sie die Bedeutung von Bündnissen zeichnerisch. // Der Workshop fand im Rahmen des Projektes „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) statt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Alternativer Ausstellungsort

Stadtbibliothek Löbau