Museum Alte Lateinschule Großenhain

Großenhain bewegt sich

Großenhain 08.09.2019 - 04.11.2019

Großenhain bewegt sich – und das seit über 170 Jahren. 1846 schlossen sich Großenhainer Bürger um den Arzt Emil Reiniger zusammen, um im Großenhainer Turnverein gemeinsam „Leibesübungen“ abzuhalten. Der erste Sportverein war geboren. Allen Abspaltungen, sportlichen Differenzierungen und Moden zum Trotz behauptete er bis in die 1930er-Jahre seine führende Stellung als mitgliederstärkster Verein in Großenhain. Als recht überschaubare Gruppe betrat 1887 der Großenhainer Radfahrerverein die städtische Bühne. Als Teil einer wachsenden, gut vernetzten Bewegung prägte er jedoch mit seinen Ausfahrten und Radfahrerfesten das Leben in der Stadt mehr als viele andere Vereine. Fotos, Banner, Abzeichen und Original-Fahrräder der Zeit erzählen von einem blühenden Vereinsleben.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag