Ausstellung

Stadtmuseum Löbau

Anker-Teigwarenfabrik

118 Jahre Nudelproduktion in Löbau

Löbau 08.09.2019 - 31.12.2019

Darum geht es in der Ausstellung

Wo 118 Jahre lang Nudeln hergestellt und später Handwerker ausgebildet wurden, werden künftig die Schätze Löbaus zu bestaunen sein: In die Anker-Teigwarenfabrik an der Äußeren Bautzner Straße in Löbau sollen die Sammlungen des Löbauer Stadtarchivs und des Stadtmuseums einziehen. Der Weg dahin wurde eben erst aufgenommen. // Die Geschichte der 1874 gegründeten Fabrik Loeser & Co. ist tief mit der Löbauer Geschichte verwurzelt, lief doch die letzte Nudel 1992 hier vom Band. Viele Familien haben Verwandte oder Bekannte, die bei VEB Anker-Teigwaren oder der Vorkriegsfirma Loeser & Richter arbeiteten. Bisher sind regelmäßige Besichtigungen der Fabrik durch die noch ausstehenden Sanierungsarbeiten nicht möglich. Der Tag des offenen Denkmals 2019 bot Interessierten jedoch schon einmal die Möglichkeit, einen Blick in die weitläufige Anlage zu werfen. 118 Jahre Nudelproduktion in Löbau – diesem wichtigen Kapitel der Löbauer Geschichte widmet sich nun diese im Foyer des Löbauer Rathauses zu sehende Ausstellung. Einzigartige Bilder und Sachzeugnisse zeigen, dass die Löbauer Nudelfabrikation ein Vorreiter im Bereich Marketing, Verpackung und Arbeitnehmerfreundlichkeit war.

Kartenansicht

Route planen

Alternativer Ausstellungsort

Rathaus Löbau
Altmarkt 1
02708 Löbau

Öffnungszeiten

Montag–Freitag 9.00–12.00 Uhr; Dienstag auch 14.00–18.00 und Donnerstag 14.00–16.00

Veranstaltendes Museum

Stadtmuseum Löbau

Johannisstraße 3–5
02708 Löbau
Telefon: +49 3585 450363
E-Mail: stadtmuseum@loebau.de