Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Fassadenentwürfe für Bautzen

Ausstellung zum Tag des offenen Denkmals 2019

Bautzen 08.09.2019 - 09.09.2019

Die präsentierten Entwürfe entstanden 1905 im Rahmen eines Wettbewerbs: Um Baupläne für Bautzen zu erlangen, die den Ansprüchen der Neuzeit genügten, schrieb der Stadtrat einen Wettbewerb unter deutschen Architekten aus. Die Ausstellung zeigt zum Beispiel Fassadenentwürfe von Bruno Taut (1880–1938). Dieser wirkte als Architekt und Stadtplaner – und gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Neuen Bauens. Inspiriert vom Jugendstil, später dem Bauhaus, stand er mit Walter Gropius und Hans Scharoun in Kontakt. Taut entwarf große Wohnanlagen, Kaufhäuser und andere Großbauten. Die Stadt Bautzen kaufte zwei der drei Entwürfe an, die der Architekt als Teilnehmer des Wettbewerbes einreichte. Umgesetzt wurden diese jedoch nie.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.