Stadtmuseum Löbau

Ohne Fleiß kein Preis

Der Architekt Theobald Hofmann aus Löbau

Löbau 26.06.2019 - 05.01.2020

Wo wohnen Sie? Wissen Sie, worauf der Name Ihrer Anschrift zurückzuführen ist? Manchmal geht ein Straßenname über 500 Jahre zurück, verweist auf eine ehemalig ansässige Handwerkszunft, beschreibt das umliegende Gelände oder ehrt eine bedeutende Persönlichkeit. Im Nordosten Löbaus befindet sich die Theobald-Hofmann-Straße. Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, wer hinter diesem Straßennamen steckt? Wir gehen dieser Sache auf den Grund und stellen Ihnen mit dieser Sonderausstellung einen bedeutenden (aber in Vergessenheit geratenen) Löbauer vor. Theobald Hofmann wurde 1861 in Löbau geboren. Über Ausbildung, Studium und Reisen schaffte er es zu einem bedeutenden Architekten, der keinen geringeren als Gottfried Semper zu seinem Vorbild erwählte. Egal ob Hofmann lernte, entwarf, lehrte oder malte, sein Werk scheint unter dem Motto „Ohne Fleiß kein Preis“ zu stehen. Die Ausstellung zeichnet Hofmanns Spuren in Löbau nach, öffnet bisher gehütete Türen zu seinem Nachlass und stellt ihn als bedeutenden Forscher vor.

Stadtmuseum Löbau
Johannisstraße 3–5