Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

STUHLDesign – Ideen zum Sitzen

Design trifft traditionelles Handwerk in Rabenau

Rabenau 22.06.2019 - 27.10.2019

Der Stuhl – ist er nur Alltagsgegenstand oder auch Spiegel der Sitzkultur? Sind Designerstühle Kunstobjekte zum Benutzen oder eher Ausdruck des unbedingten Gestaltungswillens in Anwendung? Nicht die Frage, was genau zutrifft, beschäftigt im Moment den Verein Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sa. unter Vorsitz von Dr. Johann Spensberger, sondern welcher Aspekt am häufigsten zutrifft – einfach weil bei der genaueren Betrachtung von Kulturgut im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung selten nur eine Antwort zu finden ist. Die Rabenauer Museumsmacher stellen sich daher der Aufgabe, namhafte Designer vorzustellen und deren Wirken an Beispielen zu zeigen. Einerseits ist man dabei der Hoffnung, den großen Namen gerecht zu werden, andererseits hält man dem interessierten Besucher den Spiegel vor, in dem er – sitzend, versteht sich – auf das Stuhldesign der letzten 100 Jahre blicken kann. Die Ausstellung wird anlässlich des am 22. Juni 2019 stattfindenden 6. Deutschen Stuhlbauertages eröffnet.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden