Historische Schauweberei Braunsdorf

Im Garten der Fäden

Niederwiesa OT Braunsdorf 21.04.2019 - 05.01.2020

Die Ausstellung ist eine künstlerisch-forschende Annäherung an das einzigartige Archiv der ca. 3.000 von der Weberei Tannenhauer entwickelten und vor Ort produzierten Dessins. Das umfassende Werk der für die Vielfalt der Formen und Motive verantwortlichen Designerinnen, ihre Inspirationen und die Entwicklung der Stoffmuster werden auf assoziative Weise sichtbar gemacht. Der Präsentation geht es weniger um eine historisch genaue Aufstellung der Objekte, als vielmehr um die Installation einer Art Wunderkammer. Vorlagen aus der Pflanzenwelt werden mit Motiven der Stoffmuster kombiniert. Bezüge zu Landschaften und Topografien werden hergestellt, alte Geschichten nacherzählt und neue erfunden. Die Kraft der Muster ist bis heute ungebrochen und, nicht zuletzt durch die Authentizität des Ortes, immer wieder faszinierend.

Historische Schauweberei Braunsdorf
Inselsteig 16