Deutsches Buch- und Schriftmuseum

Zirkus in der Druckerei. Tschechische Avantgarde

Kabinettausstellung im Tresor

Leipzig 06.02.2019 - 11.08.2019

Die 1920er Jahre waren auch in der jungen Tschechoslowakischen Republik von einer internationalen Aufbruchstimmung geprägt, die Künstlerinnen und Künstler und Architektinnen und Architekten ebenso inspirierte wie Verlegerinnen und Verleger. Gemeinsam wirkten sie daran, künstlerisch anspruchsvolle „Bücher für alle Sinne“ zu schaffen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Der Zirkus diente ihnen neben Film und Varieté als wichtige Inspirationsquelle. Die originellen Einfälle beschränkten sich nicht auf den Umschlag, sondern dehnten sich über die Titelseiten auf den Satz, die Typografie, das Impressum und auf stets neu gestaltete Verlagszeichen aus. Gegliedert nach künstlerischen Techniken und Formaten, die für die Umschlaggestaltung gewählt wurden – von Linolschnitten über Bildgedichte und rein typografischen Lösungen bis hin zu Fotos bzw. Fotomontagen – zeigt die Ausstellung künstlerisch anspruchsvoll gestaltete Gebrauchsbücher und Zeitschriften, die die Ideen der Avantgarde in einer ganz eigenen Mischung aus lokalen Traditionen und europäischem Weitblick zeigen. // Ausstellung des Deutschen Buch- und Schriftmuseums und der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, anlässlich des Tschechischen Kulturjahrs 2019, in Kooperation mit dem Museum der Tschechischen Literatur Prag und dem Gastland Tschechien – Kulturministerium der Tschechischen Republik, Mährische Landesbibliothek und Leipziger Buchmesse.

Deutsches Buch- und Schriftmuseum
Deutscher Platz 1
E-Mail: dbsm-info@dnb.de

• Januar bis Dezember
    Dienstag bis Sonntag
  • Januar bis Dezember

Feiertags geöffnet, außer 24.-26.12., 31.12. und 1.1.

Museumslesesaal: Montag bis Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr