Ausstellung

Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein

Der Kartoffelkäfer und die CIA

Ein kleiner Käfer auf der großen politischen Bühne

Altenberg OT Lauenstein 23.01.2019 - 31.03.2019

Darum geht es in der Ausstellung

Wie wurde der Kartoffelkäfer zum Medium politischer Propaganda? Was sind die Ursachen für seine europäische Invasion? Wurde er tatsächlich von amerikanischen Flugzeugen über der DDR abgeworfen? Diesen und anderen Fragen zwischen kahlgefressenem Kartoffelacker und panikverbreitender Regierungserklärung wollen wir in der Sonderausstellung nachgehen. Aktuell ist das Thema allemal. Zwar verhindern längst wirkungsvolle Pflanzenschutzmittel die Ausbreitung dieses gestreiften Gesellen, Verschwörungstheorien dagegen erleben derzeit scheinbar Hochkonjunktur.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein
Schloss 6
01778 Altenberg
OT Lauenstein
Telefon: +49 35054 25402
E-Mail: info@schloss-lauenstein.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 16.30 Uhr

Besondere Informationen

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
Sonderöffnungszeiten publiziert das Museum auf seiner Website.
Schließtage: 24.12., 31.12.