Turmmuseum im Städtischen Wachtturm Geyer

Isergebirge meets Erzgebirge - Weihnachts-Sonderausstellung

Geyer 02.12.2018 - 02.02.2019

• Das Foto zeigt eine Außenansicht des Städtischen Wachturms Geyer, in dem das Turmmuseum untergebracht ist.

Wie heißt es so schön? „Gut Ding will Weile haben“ und manchmal zahlen sich Bildungsreisen wirklich aus, wenn man nur etwas geduldig ist. Lange Jahrzehnte, nachdem das Posamentiergewerbe in Geyer in seiner Blüte stand und enge Geschäftsbeziehungen ins Isergebirge zum Bezug der Rohware für die Perlweberei bestanden, verschlug es einen Museumsmitarbeiter im September 2017 in diese Gegend, um sich Hintergrundwissen in der Perlherstellung anzueignen. Rein zufällig machte dieser dabei Station in der alten Glasmacherstadt Železný Brod / Eisenbrod und wiederum rein zufällig lenkten sich seine Schritte in die Glasmanufaktur von Alena Kortanová– angezogen von der verheißungsvollen Werbung „Minimuseum gläserner Weihnachtskrippen“ / ( „Minimuzeum skleněných betlémů) hinein. Als er dann die Sammlung sah, war ihm sofort klar, dass diese Ausstellung unbedingt einmal in der Weihnachtszeit ihren Weg nach Geyer finden musste. Es folgten einige weitere Besuche und Absprachen beiderseits der Grenze, aus denen eine herzliche Freundschaft entstand. Anfang Mai 2018 war klar, dass diese Ausstellung stattfinden wird. Dem Turmmuseum Geyer ist es eine besondere Ehre vom 1. Advent bis zur Lichtmeß 2019 in diese einzigartige Ausstellung einzuladen. Die Figurenfertigung ist eine Spezialität der dort ortsansässigen Glasmacher und diese Kunstwerke aus Glas werden ausschließlich nur in Železný Brod hergestellt.

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag