Bach-Museum Leipzig

Von Schütz zu Bach

Leipzig OT Zentrum 06.05.2022 - 03.10.2022

• Das Foto zeigt den Innenhof des Bosehauses, dem Sitz des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum.

Die Meisterwerke von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach gelten vielen Musikliebhabern als Inbegriff lutherischer Kirchenmusik. Einhundert Jahre vor Bach geboren, schuf Schütz ergreifende Kompositionen unter dem Eindruck des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648). Er erneuerte die deutsche Musik und prägte das Schaffen mehrerer Komponistengenerationen. Mit den Leipziger Thomaskantoren pflegte er enge Beziehungen und widmete 1648 seine berühmte „Geistliche Chor-Music“ der Stadt Leipzig und dem Thomanerchor. Auch die überwältigenden Kompositionen Johann Sebastian Bachs fußen auf dem reichen musikalischen Boden des 17. Jahrhunderts. Ausgewählte Stücke seiner Amtsvorgänger führte Bach mit den Thomanern auf. Was wusste er über Heinrich Schütz, und kannte er dessen Werke? Die interaktive und klingende Ausstellung führt tief in die musikalischen Welten von Sethus Calvisius bis zu Johann Kuhnau und spürt den Verbindungslinien von Schütz zu Bach nach. Zudem gibt sie Einblicke in den Alltag der Thomaner im Dreißigjährigen Krieg.

Bach-Museum Leipzig
Thomaskirchof 15 / 16