Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die Winterreise – Bilderzyklus von Ulrike Metšk

nach dem gleichnamigen Liederzyklus von Franz Schubert und Texten von Wilhelm Müller

Bautzen 10.11.2018 - 13.01.2019

Die 24 Bilder sind von Wilhelm Müllers »Die Winterreise« inspiriert, die Franz Schubert später in seinem gleichnamigen Liederzyklus vertonte. Im Rahmen der Eröffnung wird eine zeitgenössische musikalische Neuinterpretation der »Winterreise«, komponiert von Malte Hübner aus Rostock, im Museum aufgeführt. Der Komponist wird dabei sein Werk selber auf der Violine aufführen. Texte wird der Berliner Schauspieler Leo Solter rezitieren. Am letzten Ausstellungstag, Sonntag, dem 13. Januar 2019, wird Erika von Borries einen Vortrag über Wilhelm Müller halten und dabei auch aus seinen Texten lesen.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.