Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Wie Wir Wohnen

Von der Puppenstube zur virtuellen Wohnwelt

Rabenau 04.11.2018 - 17.03.2019

Die Puppenstube ist seit über 200 Jahren Tradition. Ist sie immer noch die „kleine heile Welt“ in den Kinderzimmern? Generationen haben damit begeistert gespielt. Was tun unsere Kinder heute? Wir meinen, dass Puppenstuben nicht nur Spielzeug sind, sondern auch unser Wohnumfeld in Miniatur abbilden und zeigen in unserer Ausstellung „Wie Wir Wohnen“ eine Auswahl an Puppenstuben von Gestern und Heute. Doch taugt die Puppenstube als Spiegel der Wohnkultur? Überzeugen Sie sich vom Versuch einer Darstellung. Der Titel „Wie Wir Wohnen“ verspricht mehr als eine reine Nostalgieschau, denn mit mehreren Spiel-Stationen für Jung und Alt betrachten wir den intimsten Lebensraum – unser Zuhause. Zitate und Fakten zum Thema Wohnen vermitteln zusätzlich Wissen rund um den Wandel der Einrichtungskultur und des Wohnens.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden