Glasmuseum Weißwasser

100 Jahre Arsall

Weißwasser/Oberlausitz 07.04.2018 - 04.11.2018

1918 beantragte das Oberlausitzer Glashüttenwerk Joseph Schweig & Co. die Signatur "Arsall" als geschütztes Warenzeichen. Sie setzt sich aus. den Wörtern "Ars" (lateinisch) = Kunst und "Allemagne" (französisch) = Deutschland zusammen. Die Signatur "Arsall" wurde vermutlich nur für farbige Überfanggläser mit geätztem Dekor benutzt, da andere Erzeugnisse mit diesen Warenzeichen nicht bekannt sind. "Arsall" -Gläser zählen zum Jugendstil, der zu dieser Zeit in Deutschland stark nachgefragt war. Die aus Elsaß-Lothringen und Polen zugewanderten Glasmacher Nicolas Rigot, Gebrüder Vette und Anton Woczikowski fertigten am Hafenofen der „Aktienhütte“ den für "Arsall" -Gläser typischen Überfang (Überlagerung von mindestens zwei verschieden farbigen Glasschichten bzw. farbloses Grundglas und zwei oder drei farbige Glasschichten darüber). Die Außenschicht (Außenüberfang) der Gläser bestand bevorzugt aus den Farbvarianten Violett, Rotbraun und Grün. Dabei wurden verschiedene Farbnuancen für die Überfänge verwendet, wodurch unterschiedliche Effekte entstanden. Die Dekore wurden aus den Überfangschichten herausgeätzt.

Glasmuseum Weißwasser
Forster Straße 12
02943 Weißwasser/Oberlausitz
Telefon: +49 3576 204000
E-Mail: glasmuseum-wsw@t-online.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 14.00 bis 17.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.