Esche-Museum

Sommermaschen

Bademoden und mehr

Limbach-Oberfrohna 22.06.2018 - 23.09.2018

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Auch im Kleiderschrank kehrt jedes Jahr der Sommer ein. Zutage kommt luftig-leichte Bekleidung, die ihren Höhepunkt in Bademode für Strand und Freibad findet. Heute selbstverständliche Mode wie T-Shirts, Minirock, Bikini oder Badehosen haben nicht nur technologisch eine lange Entwicklung hinter sich. Viele textiltechnische Innovationen wie synthetische Fasern und der Einsatz von Maschenware für Oberbekleidung gewannen erst in den Jahrzehnten nach dem zweiten Weltkrieg an Bedeutung. Besonders bunt und farbenfroh erscheinen rückblickend die 1960 er Jahre. Die Ausstellung „Sommermaschen“ thematisiert gestrickte und gewirkte Textilien der 60er und 70er Jahre, die früher wie heute für sommerliche Freizeitvergnügen, aber auch für textile Innovationen und Zeitgeschmack dieser richtungsweisenden Epoche stehen. Gezeigt werden Bademoden und Sommerbekleidung aus Maschenstoffen, die vorwiegend in der Region Limbach-Oberfrohna und Westsachsen gefertigt wurden. An den Maschinen im Museum wird die Herstellung sommerlicher Maschenwaren veranschaulicht.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.