Museum Schloss Wolkenburg

Joachim Walter: Mit 90 unterwegs!

Malerei und Grafik

Limbach-Oberfrohna OT Wolkenburg-Kaufungen 16.03.2018 - 29.07.2018

• Sanierte Fassade des Schlosses vom Schlosspark aus betrachtet, Fensterzeilen, beiger Putz, rotes Dach

Auch mit 90 Jahren ist die künstlerische Schaffenskraft Joachim Walters aus Limbach-Oberfrohna ungebrochen. Mit der Ausstellung zeigt der Künstler einen persönlichen Ausschnitt seines Werkes, gleichzeitig würdigt die Stadt Limbach-Oberfrohna das künstlerische Wirken des Malers und Grafikers. Die Heimatverbundenheit Joachim Walters zeigt sich in vielen Motiven aus der Region, seine Vielseitigkeit und sein künstlerisches Ausdrucksvermögen spiegeln sich in den Themen und Techniken seiner Arbeiten wider. So wundert es nicht, dass Joachim Walter mit 90 Jahren nicht nur in der Kunst allzeit unterwegs ist. Joachim Walter wurde 1927 in Dyhernfurt/Niederschlesien geboren. Er absolvierte eine Lehre im Malerhandwerk und schloss ein Abendstudium im Fach Malerei /Grafik an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden ab. Jahrzehntelang war er Betriebsgrafiker beim VEB Ermafa/Textima in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz. Seine Arbeiten werden regelmäßig in Personalausstellungen in Limbach-Oberfrohna und darüber hinaus gezeigt. Außerdem beteiligte er sich viele Jahre am Wolkenburger Kunst-Open- Air.

Museum Schloss Wolkenburg
Schloss 3
09212 Limbach-Oberfrohna
OT Wolkenburg-Kaufungen
E-Mail: museen@limbach-oberfrohna.de

Von ca. April bis Oktober öffnet das Museum Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr. In sächsischen Schulferien, welche in diesen Zeitraum fallen, ist sonntags bereits ab 11.00 Uhr geöffnet.
Von November bis Anfang Januar öffnet das Museum Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr.
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist ein Besuch nach vorheriger Vereinbarung möglich.