Esche-Museum

Verzahnt. Maschenkunst von Katharina Krenkel

Textilkunst im Esche-Museum

Limbach-Oberfrohna 03.03.2018 - 10.06.2018

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Katharina Krenkel ist eine bildende Künstlerin, die mit der Technik des Häkelns dreidimensionale Objekte und Skulpturen schafft. Sie hat deutschlandweit in zahlreiche Textilmuseen Ausstellungen realisiert. Mit der Ausstellung wird erstmals überregionale Textilkunst im Esche-Museum gezeigt. Sowohl die Textilkunst Katharina Krenkels, als auch die in der Dauerausstellung des Museums ausgestellte Textiltechnik haben als Grundlage die Masche. So sollen neue Bezüge und ungewohnte Perspektiven geschaffen werden. Die Wechselwirkung von ausgestellter historischer Textiltechnik und textilen Kunst-Objekten erlaubt einen neuen Blick auf ein Thema der Industriekultur: Wieviel Technik steckt in der Kunst und wieviel Kunst in der Technik? Wie konkret ist die Maschenkunst und wie abstrakt ist die Maschentechnik?

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.