Museum Schloss Klippenstein

Malzeit - 22. Jahresausstellung des Mal- und Zeichenzirkel Radebergs

Radeberg 04.02.2018 - 08.04.2018

Malzeit ist ein launiger Titel für eine Kunstausstellung auf hohem Niveau. Mal-Zeit verordnen sich jedoch die Künstlerinnen und Künstler des Mal- und Zeichenzirkels Radeberg mit ihrer intensiven, künstlerischen Freizeitbeschäftigung selbst. In Ruhe, mit Hingabe, im Diskurs entfaltet sich nicht nur Talent und Ausdruckskraft, sondern auch die Freude am Tun. Die Ausstellung zeigt eine breite Vielfalt künstlerischer Handschriften in der Malerei von der Aquarell- über die Acryl- bis zur Ölfarbenmalerei auf kleinen und großen Formaten. Die Vielfalt der Motive, die freie Landschaft, die Stadtlandschaft, das Portrait oder das Stillleben prägen die Ausstellung. Aber auch die große Palette grafischer Techniken, gemeinsame Zeichenstudien oder mit Bleistift, Kohle oder Kreide skizzierte Reiseerlebnisse und deren druckgrafische Umsetzungen setzen besondere Akzente. Diese Werkschau, vorrangig aus dem Jahr 2017, präsentiert eine offene Gemeinschaft, seit 2014 einfühlsam durch den Dresdner Maler Konrad Maass angeleitet, offen für Gleichgesinnte, offen für künstlerische Auseinandersetzung in der Gemeinschaft, in der eine ganz persönliche künstlerische Entwicklung des Einzelnen geachtet wird. 19 Mitglieder hat der Zirkel gegenwärtig und alle beteiligen sich an der diesjährigen Ausstellung.

Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg
E-Mail: kontakt@schloss-klippenstein.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum hat an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Schließtage sind der 24.12., 25.12., 31.12. und 01.01. jeden Jahres.