Museum Barockschloss Delitzsch

Stuhl-besessen!

Geschichte - Funktion - Design

Delitzsch 09.02.2018 - 29.04.2018

Etwas aussitzen, Sitzfleisch haben, am Stuhl sägen das Delitzscher Barockschloss rückt den Stuhl ins Rampenlicht und präsentiert Ihnen in der neuen Sonderausstellung u.a. die Sammlung von Herrn Dr. Andreas Mahlfeld - ein Chirurg und leidenschaftlicher Sammler von rund 400 Stühlen aller Art. Heutzutage ist das Sitzen für jedermann eine Selbstverständlichkeit. Schon beim Betreten eines fremden Raumes hält man unwillkürlich Ausschau nach einem günstigen Sitzplatz. Doch die Kultivierung des Sitzens beginnt erst in der Jungsteinzeit als der umherziehende Nomade durch klimatische Veränderungen bedingt, sesshaft und häuslich wird. Im Christentum ist das Sitzen zunächst nur der hohen Geistlichkeit vorbehalten, während die Gemeinde und Mönche meist stehend den Gottesdiensten beiwohnen. Im 10.Jh. wird das Chorgestühl erfunden. Die Mechanik, ein Klappsitz ist uns allen aus Kinobesuchen bestens vertraut. Erst die Reformation bringt Kirchenbestuhlung für die ganze Gemeinde. Auch kennt das Mittelalter noch keine Stühle im bürgerlichen Wohnraum. Die Menschen kauern auf niedrigen Schemeln oder sitzen auf Bänken. Mit wachsendem Reichtum des Bürgertums ab Mitte des 15.Jh. erobert der Stuhl als alltäglicher Gebrauchsgegenstand die Bürgerhäuser und der Mensch entwickelt sich allmählich zum »Dauersitzer«. Erfahren Sie alles vom Thronsessel bis zum Jagdstuhl, über kuriose Entwicklungen und Designklassiker des Sitzmöbels!

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31