Museum Bautzen – Muzej Budyšin

»Seide, Samt und feiner Zwirn Oberlausitzer Bekleidung des 19. Jahrhunderts«

Bautzen 04.11.2017 - 25.02.2018

Die Sonderausstellung Seide, Samt und feiner Zwirn-Oberlausitzer Bekleidung des 19. Jahrhunderts zeigt Bekleidungsstücke, Bildnisse und Accessoires. Aus verschiedenen Museen und Privatsammlungen kamen zahlreiche Frauenspenzer und Frauenhauben, einige Röcke und Kleider, einige wenige Unterkleider und Schürzen zusammen. Herren- und Kinderbekleidung sowie Strümpfe und Schuhe sind dagegen selten in den Depots der Museen zu finden. Ganz besondere Leihgaben kommen aus den Städtischen Museen Zittau, dem Sorbischen Museum, dem Deutschen Damast- und Frottiermuseum Großschönau, dem Heimatmuseum Ebersbach-Neugersdorf und aus drei Oberlausitzer Privatsammlungen. Die Kleidungsstücke gehören fast ausnahmslos zur Festkleidung. Sie zeugen vom persönlichen Geschmack ihrer Träger, vom pfleglichen Umgang und der langen Nutzung der Stücke. Sie überraschen durch ihre Farben- und Mustervielfalt und belegen das große handwerkliche Geschick der Oberlausitzer Schneider. Porträts auf Gemälden, Fotografien und Zeichnungen zeigen uns Menschen, die in der Zeit des großen Wirtschaftswandels des 19. Jahrhunderts lebten.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.