KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

INDUSTRIELandschaft

Westsächsische Industriegeschichte im Spiegel der Kunst

Oelsnitz/Erzgebirge 09.06.2017 - 05.11.2017

Das Bergbaumuseum Oelsnitz/ Erzgebirge zeigt gemeinsam mit der Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst eine Doppelausstellung unter dem Titel INDUSTRIELandschaft westsächsische Industriegeschichte im Spiegel der Kunst. Hauptaugenmerk liegt auf dem westsächsischen Industrierevier, welches die Keimzelle für das hochindustrialisierte Sachsen bildete. Die landschaftsverändernde und -prägende (Aus)Wirkung des Bergbaus soll dabei nur ein Teil sein. Vielmehr zeigen wir, dass der Mensch und die Landschaft im scheinbaren Widerstreit miteinander lebten und leben die Kraft und Gewalt der Produktion, Nutzbarmachung und Verwertung von Ressourcen auf der einen Seite und die damit einhergehende Gestaltung des Industrielebensraumes auf der anderen, die teilweise noch heute erkennbar, teilweise nur noch erahnbar ist. Der erste Teil der Ausstellung ist im Bergbaumuseum zu sehen, Teil zwei bis 15. Oktober auf Schloss Schlettau.

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
Pflockenstraße 28
09376 Oelsnitz/Erzgebirge
E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.