Museum für Druckkunst Leipzig

Edle Papiere aus Gmund

Eine Papierfabrik stellt sich vor. Fotografiert von Karl Heinz Rothenberger mit einer Leica.

Leipzig OT Plagwitz 30.07.2017 - 15.10.2017

Die Ausstellung zeigt anhand von rund 50 Fotografien die Papierproduktion in der Büttenpapierfabrik Gmund am Tegernsee. Auf eindrucksvolle Weise verschmelzen Handwerk und Tradition mit High Tech und Innovation. Gegründet 1829, beherbergt die Fabrik heute die älteste gewerblich genutzte Papiermaschine Europas, die seit 1886 ihren Dienst verrichtet. Muster aus der aktuellen Produktion von Gmund Papier, die heute über 100.000 verschiedene Feinstpapiere umfasst, ergänzen die Schau und zeigen die Vielfältigkeit des Stoffes in visueller und haptischer Form. Karl Heinz Rothenberger, geboren 1945 in Landshut, fotografiert seit seinem 14. Lebensjahr. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland zeigten die Arbeiten des heutigen Chefarztes im Ruhestand. Als passionierter Anhänger der analogen Schwarzweiß-Fotografie lehnt er digitale Bildmanipulationen ab. Mit präzise festgelegtem Bildausschnitt lenken Rothenbergers monochrome Fotografien den Blick des Betrachters auf das Wesentliche, ihre Stärke besteht in der Reduktion. Alle Abzüge des zweimaligen Preisträgers des Bayerischen Journalistenpreises für das beste Pressefoto entstehen in Handarbeit im eigenen Labor.

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
OT Plagwitz
E-Mail: info@druckkunst-museum.de

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet montags und dienstags ausschließlich für angemeldete Gruppen.