Serpentinsteinmuseum

Erzgebirgische Holzspielwaren Ebert, Olbernhau

Marienberg OT Zöblitz 29.04.2017 - 30.07.2017

Seit 1860 fertigt die Manufaktur Holzspielwaren Ebert im erzgebirgischen Blumenau Baukästen an. Nach dem Niedergang des Bergbaus und mit der Industrialisierung produzierten Unternehmen Gebrauchsgegenstände aus Holz für ihren Broterwerb. 1995 übernahmen Christian und Jürgen Ebert die Holzspielwarenfabrik mit dem Ziel, hochwertiges und kreatives Bauspielzeug für Kinder nach alter Tradition herzustellen. Die Manufaktur Ebert ist besonders für ihre historischen Architekturbaukästen bekannt. Die wunderschönen Bausteine bestechen durch ihr optisches Aussehen und ihre Detailliertheit. Neben den Fensterbausteinen sind auch die gedrechselten Säulen, Türen, Torbögen, Mauersteine und weitere Architekturbauteile ein Alleinstellungsmerkmal der Blumenauer Kästen. Neben dieser Produktlinie fertigt das Unternehmen jedoch auch noch andere Baukästen wie z. B. Miniatur-Dorfbaukästen und Bauklötze an.

Serpentinsteinmuseum
09496 Marienberg
OT Zöblitz
E-Mail: info-zoeblitz@marienberg.de

• Montag bis Mittwoch
  • Samstag bis Sonntag
    und 13.00 bis 16.00 Uhr

Gruppenanmeldungen werden auch außerhalb der Öffnungszeiten berücksichtigt.

Schließtage: 24.12., 31.12.