Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das alte Bergstädtchen Zöblitz, das – eingebettet in die herrliche Erzgebirgslandschaft – auf etwa 600 Meter Höhe liegt, wurde durch den Serpentinstein, der hier einst gebrochen und verarbeitet wurde, bekannt. Der Zöblitzer Serpentinstein, auch als Schlangenstein bekannt, ist ein relativ weiches, ähnlich wie Holz zu bearbeitendes Material, aus dem einfache Hausgegenstände wie Löffel, Becher und Wärmesteine, aber auch Prunkgefäße für Herrenhäuser geschaffen wurden. Selbst August der Starke (1670–1733), Kurfürst von Sachsen und König von Polen, war von der Schönheit dieses Steins begeistert und ließ zahlreiche Kunstwerke von erfahrenen Zöblitzer Serpentinsteindrechslern fertigen, die man noch heute an zahlreichen europäischen Königshäusern und in Ausstellungen – beispielsweise im Historischen Grünen Gewölbe in Dresden – finden kann. Ebenso entstanden zahlreiche Innenausstattungen, zu denen die Vestibüle der Semperoper Dresden und der Serpentinsteinsaal im Leipziger Hotel Fürstenhof gehören. Neben zahlreichen Exponaten und Dokumenten zur Geschichte des Serpentinsteins und seiner Verarbeitung kann die Baldaufsche Serpentinsteindrechslerwerkstatt (gegründet 1889) besichtigt werden. Sie stellt ein einmaliges Beispiel für die Serpentinsteinbearbeitung mit einfachsten Maschinen dar.

Lernen & Erleben

• Montag bis Mittwoch
  • Samstag bis Sonntag

Bei Gruppen wird um Voranmeldung gebeten. Ein Besuch des Museums ist auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Schließtage: Feiertage, 24.12., 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle