Serpentinsteinmuseum

Historisches Blechspielzeug - Bunte Miniaturwelt aus Metall

Marienberg OT Zöblitz 01.03.2017 - 18.04.2017

Kaum ein anderes Spielzeugunternehmen kann auf eine so lange Geschichte zurückblicken wie Märklin. Das zunächst mit der Herstellung von Puppenküchen beschäftigte Unternehmen wurde 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründet. Beginnend mit einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren wuchs Märklin über die Jahrzehnte zu einem weltweit bekannten Produzenten von hochwertigem Metallspielzeug. Durch Unternehmenspolitik und den Aufkauf des Blechspielzeugherstellers Ludwig Lutz in Ellwangen im Jahr 1891 expandierte die Firma. Noch im gleichen Jahr wurde erstmals eine Eisenbahn mit Schienenanlage in Form einer Acht präsentiert. Heute bedient Märklin als Marktführer alle bedeutenden Spurweiten des Modellbahnmarktes. Die Gebr. Märklin & Cie. GmbH produzieren noch immer am Gründungsort Göppingen. Die seltenen Blechspielzeugexponate der Firma Märklin aus den 1930er Jahren können dank eines privaten Sammlers aus dem Erzgebirgskreis im Museum gezeigt werden.

Serpentinsteinmuseum
09496 Marienberg
OT Zöblitz
E-Mail: info-zoeblitz@marienberg.de

• Montag bis Mittwoch
  • Samstag bis Sonntag
    und 13.00 bis 16.00 Uhr

Gruppenanmeldungen werden auch außerhalb der Öffnungszeiten berücksichtigt.

Schließtage: 24.12., 31.12.