Deutsches Buch- und Schriftmuseum

Sensation Propaganda Widerstand

500 Jahre Flugblatt: von Luther bis heute

Leipzig 09.12.2016 - 23.07.2017

Ohne das Medium des Flugblatts hätten die reformatorischen Gedanken Martin Luthers niemals das Echo gefunden, das Luther schließlich zu einem der wichtigsten Protagonisten der Neuzeit gemacht hat. Das durch den Druck mit beweglichen Lettern möglich gewordene Massenmedium Flugblatt sorgte im 16. Jahrhundert für die Berichterstattung über aktuelle Themen und stellte eine bis dahin nicht gekannte Öffentlichkeit her. Die Ausstellung, die sich ausgehend vom Lutherjahr 1517 - der Geschichte des Flugblatts bis in die heutige Zeit widmet, fragt anhand von neun Kapiteln nach der gesellschaftlichen Wirkmächtigkeit von Flugblättern: Welche gesellschaftspolitische Rolle spielte das Flugblatt für die Verbreitung der Reformation konkret? Welche Themen, neben Sensationsmeldungen zu Missgeburten oder Kometen, transportierte das Medium Flugblatt vor Luther? Galten die massenhaft Fliegenden Blätter des 19. Jahrhunderts eher der Information oder der Propaganda? Welche Rolle spielten Flugblattbomben in den beiden Weltkriegen zwischen Front, Widerstand und Versteck? Was zeichnete die Flugblätter der Kommune I oder schließlich die Flugblätter und Handzettel im Herbst 1989 aus? Diesen Fragen, aber auch dem Blick auf Typographie und Bildausstattung, spürt die Ausstellung nach und holt den Besucher dort ab, wo er heute steht: Auch die Zeit der digitalen Netze kennt den Blätterwald. Die Schau nimmt ihren Anfang bei Luther, verankert das Thema Flugblatt aber im Hier.

Deutsches Buch- und Schriftmuseum
Deutscher Platz 1
E-Mail: dbsm-info@dnb.de

• Januar bis Dezember
    Dienstag bis Sonntag
  • Januar bis Dezember

Feiertags geöffnet, außer 24.-26.12., 31.12. und 1.1.

Museumslesesaal: Montag bis Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr