Neue Sächsische Galerie

Ilan Nachum - Sketches of Israel

Fotografie

Chemnitz 28.02.2017 - 23.04.2017

Die Ausstellung zeigt in drei Serien soziale und politische Phänomene, die das Leben in Israel prägen: Der Niedergang der Utopie der ersten Siedler, der Umgang mit der arabischen Bevölkerung und die notwendige Absurdität des israelischen Militärs. Die Serie Privatized dokumentiert die mit der Privatisierung der Kibbutzim einhergehenden Veränderungen. Die Nachtaufnahmen strahlen Einsamkeit aus und konterkarieren die klassische Ikonografie des kollektiven Lebens im Kibbutz. One hour on the beach verbindet die getrennten Gruppen säkularer Israelis und muslimischer Araber in einer überwältigenden Präsenz von Himmel, Strand und Meer. Targets zeigt bizarre, aus Schrott gefertigte Gebilde in der Negev Wüste, die der israelischen Luftwaffe als Übungsziele dienen. Surreale Imagination verschmilzt mit der Realität des Krieges. Ilan Nachum spielt virtuos mit den Möglichkeiten fotografischer Kunst und Dokumentation. Immer den notwendigen Abstand haltend, ist seine tiefe Verbundenheit mit dem fotografierten Subjekt, dem Leben in Israel, intensiv zu spüren. Eine Ausstellung im Rahmen der 26. Tage der jüdischen Kultur in Chemnitz. Gefördert vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V.

Neue Sächsische Galerie
DAS TIETZ
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
E-Mail: info@neue-saechsische-galerie.de

• Montag
  • Dienstag
  • Donnerstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Öffentliche Führungen werden immer dienstags um 17.00 Uhr angeboten (keine Führungsgebühr).