Ausstellung

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Weihnachten auf Schloss Burgk

Weihnachtsschau

Freital OT Burgk 25.11.2017 - 07.01.2018

Darum geht es in der Ausstellung

Besonders in der kalten und finsteren Zeit um das traute Weihnachtsfest herum haben das Spiel und das Spielen ihre Hochkonjunktur. Seit vielen Jahrzehnten bilden Spiele einen wesentlichen Teil der alljährigen Bescherung. Dabei steht schon immer das Spielen mit Köpfchen im Vordergrund. Nicht erst seit unserer Zeit, in der ganze Industrien um die Gunst der Spieler wetteifern, nein, schon in früheren Jahren waren findige Ingenieure und Entwickler damit beschäftigt, anregende und bildende Spielzeuge zu entwickeln. Stabilbaukästen und Blechspielzeug der Firma Märklin seien als Beispiele genannt. Schloss Burgk mit seiner winterlichen Idylle will sie alle heraufzaubern. Aber auch das traditionell Weihnachtliche wird nicht zu kurz kommen. Weihnachtsberg und Eisenbahn, Räuchermann und Nussknacker, Bergmann und Engel alle geben sich ein festliches Stelldichein auf unserem Märchenschloss. Doch soll hier noch nicht alles verraten werden denn auch das Geheimnisvolle gehört zur schönsten Zeit des Jahres.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61
01705 Freital
OT Burgk
Telefon: +49 351 6491562
E-Mail: museum@freital.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Freitag
    12.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr