Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Willy Kriegel

Malerei

Freital OT Burgk 19.03.2017 - 07.05.2017

Er gehörte ohne Zweifel zu den begabtesten Künstlern meiner Generation, schrieb Hans Grundig in seiner Autobiografie. Gemeint ist der in Dresden geborene Willy Kriegel (1901 1966). Nach seinem Studium 1919 21 an der Dresdner Kunstgewerbeakademie studierte Kriegel in der Folge an der Kunstakademie auf der Brühlschen Terrasse. Zu seinen Lehrern dort zählte neben Dorsch, Gussmann und Hettner auch Oskar Kokoschka. Will Grohmann charakterisierte die Kunst Kriegels 1940 treffend: Er hat sich vom Expressionismus anregen lassen von seinem Lehrer Kokoschka, natuerlich. Aber auch die Neue Sachlichkeit ist nicht spurlos an ihm vorüber gegangen Kriegel ist der Typus eines Zusammenfassers, die immer nach bestimmten Zeitlaeufen kommen und das zerstreut umherliegende Gut von Zeitstroemungen zu einer voellig neuen persoenlichen Schoepfung zusammenschweißen. Allerdings verbinden sich mit Kriegels Namen auch die Erinnerung an dessen persönliche aber mehr private Verflechtung mit den nationalsozialistischen Machthabern, ohne das sein Werk aber deren Ideologie verherrlichte.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61