Museum Schloss Wolkenburg

Kinderträume

Spielzeug aus der DDR

Limbach-Oberfrohna OT Wolkenburg-Kaufungen 04.11.2016 - 08.01.2017

• Sanierte Fassade des Schlosses vom Schlosspark aus betrachtet, Fensterzeilen, beiger Putz, rotes Dach

Die Ausstellung zeigt Spielzeug aller Art aus der DDR. Die Exponate stammen von zwei privaten Sammlern und geben einen Überblick über Kinderträume der 60er bis 80er Jahre von der Puppenstube über den Kaufmannsladen bis zum ferngesteuerten Auto. Waren Puppenhäuser oft Marke Eigenbau, so gab es für die Herstellung von Puppen, Plüschtieren oder Baukästen traditionelle Produktionsstandorte, z.B. in Thüringen oder im Erzgebirge. So gibt die Ausstellung nicht nur einen Einblick in ein Stück Kulturgeschichte, sondern erinnert auch an die Hersteller hochwertiger und kindgerechter Spielwaren, die zum großen Teil auch in den Export gingen. Zugleich spiegelt sie ein Stück Zeitgeschichte mit damaligen Trends und Neuheiten wieder.

Museum Schloss Wolkenburg
Schloss 3
09212 Limbach-Oberfrohna
OT Wolkenburg-Kaufungen
E-Mail: museen@limbach-oberfrohna.de

Von ca. April bis Oktober öffnet das Museum Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr. In sächsischen Schulferien, welche in diesen Zeitraum fallen, ist sonntags bereits ab 11.00 Uhr geöffnet.
Von November bis Anfang Januar öffnet das Museum Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr.
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist ein Besuch nach vorheriger Vereinbarung möglich.