Esche-Museum

Kleine Kunstwerke im Lichterglanz.

Weihnachtliche Briefmarken und philatelistische Objekte

Limbach-Oberfrohna 11.11.2016 - 22.01.2017

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Zur diesjährigen Weihnachtsausstellung werden Exponate in kleinem Format gezeigt: Weihnachtliche Briefmarken und philatelistische Objekte der Sammler Klaus Haubold und Armin Richter begeistern mit Ihrer Vielfalt an stimmungsvollen Motiven. Die Themen spannen den Bogen von der biblischen Weihnachtsgeschichte über Volkskunst bis zum beliebten Weihnachtsmann, Nikolaus oder Engel. Faszinierend ist die detailgetreue Abbildung auf kleinstem Format. Daneben werden Entwürfe des Chemnitzer Briefmarkengrafikers Harry Scheuner gezeigt. Seine Arbeiten werden seit Jahrzenten regelmäßig für Marken der Post ausgewählt. Ergänzt wird die Ausstellung mit einer lebensgroßen Kinderpost. Darin können die jungen Besucher unter Anleitung an festen Terminen wichtige Tätigkeiten eines Postamtes ausprobieren und nachspielen.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.