Museum Priesterhäuser

Die Weihnachtsausstellung

Puppen und Puppenstuben aus zwei Jahrhunderten

Zwickau 26.11.2016 - 08.01.2017

Im Mittelpunkt der Weihnachtsausstellung 2016 stehen Puppen und Puppenstuben von der Biedermeierzeit bis in die 1970er Jahre. Die Beschäftigung mit Puppen und Puppenstuben war in der Vergangenheit neben dem reinen Spielvergnügen auch mit der erzieherischen Absicht verbunden, Mädchen auf ihre künftige Rolle als Hausfrau und Mutter vorzubereiten. Heute geben uns Puppenstuben und Puppenhäuser einen anschaulichen Einblick in das Lebensumfeld vergangener Generationen. Die darin enthaltenen Puppenstubenmöbel stellen originale Beispiele der Wohnkultur in wechselnden Stilepochen dar. Die frühen Puppen waren meist reine Modepuppen, welche die neueste Pariser Mode vorführten, aber mit denen nicht gespielt wurde. Der Wandel der Puppe vom Abbild eines Erwachsenen zur kindgerechten Gestaltung wird in der Ausstellung an vielen Beispielen zu sehen sein. Die Priesterhäuser Zwickau besitzen in ihrer umfangreichen Sammlung eine Reihe von sehr schönen Puppen und Puppenstuben. Die hauseigenen Bestände werden zur Weihnachtsausstellung von Leihgaben aus Museen und privaten Sammlungen ergänzt.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester