Ausstellung

Festung Königstein

Mönche auf dem Königstein

...und wie der böse Samen Doctor Luthers sie vetrieb

Königstein 02.08.2016 - 01.11.2016

Darum geht es in der Ausstellung

Die Sonderausstellung spürt einem bisher weitgehend unbekannten, aber doch faszinierenden Kapitel der Geschichte des Königsteins nach: sie erinnert an die Gründung eines Klosters, das vor 500 Jahren von Herzog Georg auf dem Königstein gestiftet worden war. Im Jahr 1516 kamen zwölf Mönche aus dem Cölestinerkloster auf dem Berg Oybin hierher. Doch es stand unter keinem guten Stern. Nur ein Jahr nach Gründung des Klosters begann die Reformation und der böse Samen Doctor Luthers keimte auch auf dem Königstein. Die Mönche begeisterten sich für Luthers Lehre und verließen einer nach dem anderen das Kloster, so dass es bereits 1524 aufgelöst wurde.

Weitere Informationen
  • Pressemitteilungen

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Publikationen

  • Kurzführer
    Das Kloster des Lobes der Wunder Mariae
    Festung Königstein gGmbH
    Eigenveröffentlichung, 2016
    24 Seiten, 14.7 x 21
    Museumsausgabe:
    978-3-00-053459-1, Preis:4

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Festung Königstein
Festung Königstein 1
01824 Königstein
Telefon: +49 35021 64607
E-Mail: info@festung-koenigstein.de

Öffnungszeiten

  • April bis Oktober
    Montag bis Sonntag
    09.00 bis 18.00 Uhr
  • November bis März
    Montag bis Sonntag
    09.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Schließtag: 24. Dezember