Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

C.F.A. Dathe von Burgk

Freital OT Burgk 08.05.2016 - 31.07.2016

Als 1791, genau vor 225 Jahren, Carl Friedrich August Krebßz in Dresden geboren wurde, arbeitete im preußischen Bergbaurevier Burgoerner bei Halle seit sechs Jahren Deutschlands erste Feuermaschine. Die importierten Brennstoffe erhielt diese Dampfmaschine per Schiff vom Großvater des Knaben aus dessen Steinkohlengruben im sächsischen Burgk. Dessen Innovationsgeist folgend, gründete Krebßz, seit 1822 geadelt zum Freiherrn Dathe von Burgk, mit dem ererbten Rittergut nebst dessen Bergwerken die Freiherrlich von Burgkschen Steinkohlen- und Eisenhüttenwerke. Er verwirklichte als einer der ersten Bergbauunternehmer Sachsens den westeuropäischen Gedanken eines in sich geschlossenen Montanunternehmens mit Kohlengrube, Kokerei, Kokshochofen, Eisenwalzwerk und Maschinenbaufabrik. Der im Volksmund Baron genannte Industriepionier stellte sowohl sein Unternehmertum als auch sein Privatleben als glühender Patriot in den Dienst der frühen sächsischen Industrialisierung.

Alternativer Ausstellungsort

Ostflügel