Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

NaturBlick mit Senckenbergern durchs Objektiv geschaut

Görlitz 19.03.2016 - 18.04.2017

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Görlitzer Senckenberg-Institut sind leidenschaftliche Fotografen. Berufsbedingt stehen bei vielen von ihnen Naturmotive im Mittelpunkt. Daher entstand die Idee, im Rahmen eines Fotowettbewerbs die Museumsleute zu bitten, ihre Lieblingsmotive einzusenden. Aus mehr als fünfhundert Vorschlägen wählte eine Jury vierzig Fotografien aus. Die Motive reichen vom Görlitzer Eichhörnchen bis zu südamerikanischen Papageien. Aber auch stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen und große Bilder von kleinen Tieren umfasst die Palette des Naturblicks der Senckenbergerinnen und Senckenberger. Die Ausstellung präsentiert Naturaufnahmen aus allen Jahreszeiten. Bei vielen Fotos erfährt der Besucher Wissenswertes über die abgebildeten Tiere oder Landschaften. Manchmal wird auch die ein oder andere Geschichte über die Entstehung eines Bildes beschrieben oder welche Hürden mancher Fotograf überwinden musste, um ein bestimmtes Motiv einzufangen.

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Während der Herbst- und Winterferien in Sachsen öffnet das Museum von Montag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.