Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Senckenbergs verborgene Schätze

Kurioses, Besonderes und Seltenes aus den Senckenberg-Sammlungen

Görlitz 23.01.2016 - 15.05.2016

Die Sammlungen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung umfassen nahezu 38,5 Millionen Objekte. In der Sonderausstellung Senckenbergs verborgene Schätze ermöglicht Senckenberg einen Blick auf ausgewählte Kostbarkeiten und Kuriositäten seiner fünf sammelnden Standorte in Frankfurt, Görlitz, Dresden, Weimar und Müncheberg. So zum Beispiel den Kuba-Ara, der seit 1885 ausgestorben ist und von dem noch eines von weltweit 19 Präparaten im Görlitzer Naturkundemuseum existiert oder die gläserne Seegurke des Herrn Blaschka aus Dresden. Anhand solcher Beispiele verdeutlicht die Ausstellung Aspekte des Sammelns in Museen, deren Forscher, durch Neugierde getrieben, ein Abbild der Natur für die Nachwelt bewahren. Jedes Exponat erzählt seine eigene außergewöhnliche Geschichte. Ergänzt werden die Originalobjekte durch faszinierende Bildkompositionen der Fotografen Sebastian Köpcke und Volker Weinhold.

• Pressemitteilung

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Während der Herbst- und Winterferien in Sachsen öffnet das Museum von Montag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.