Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Lichterglanz in alten Stuben

Ausstellung zum Brauchtum in der dunklen Jahreszeit

Rabenau 29.11.2015 - 22.02.2016

Bis in die Gegenwart hinein haben sich die verschiedensten Bräuche gehalten, die uns mit Licht und Wärme durch die dunkle Jahreszeit begleiten. Heute können wir uns gar nicht mehr vorstellen, wie kalt und dunkel die Winterzeit für die Menschen früher gewesen ist, stellen aber trotz ausreichend vorhandener Beleuchtung traditionell zusätzliche Lichter auf und benutzen Kerzenlicht um eine besondere Atmosphäre zu erzeugen. Keine andere Zeit im Jahr ist so von Festen, Brauchtum und Symbolik geprägt wie die Weihnachtszeit und die Zeit um den Jahreswechsel. Vieles davon ist heute schon in Vergessenheit geraten oder wird falsch verstanden. Mit unserer Ausstellung wollen wir zeigen, welche Bedeutung Lichterglanz und Gemütlichkeit für uns Menschen haben und gehen dabei besonders auf Bräuche aus dem Erzgebirge und dem Dresdner Raum ein.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden