Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Schweben.Leben.

Belebte Wassertropfen

Görlitz 06.11.2015 - 06.03.2016

Erst die Entwicklung des Mikroskops im 17. Jahrhundert offenbarte dem Menschen eine bis dahin unbekannte Welt - das Leben im Wassertropfen. Unzählige Organismen leben als ungerichtet schwebendes Plankton in den Meeren und Süßgewässern der Erde. Die häufig bizarren, aber oft auch außerordentlich ästhetischen Mikroorganismen bilden z.B. die Grundlage für den Nährstoffkreislauf im Ozean. Die Ausstellung Schweben.Leben. zeigt Modelle und Großfotos von Planktonorganismen und präsentiert in einem überdimensionalen Wassertropfen Filmaufnahmen verschiedener Einzeller. Die Sonderausstellung wird am 6. November um 18:00 Uhr im kleinen Ausstellungsraum des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz eröffnet und bis März 2016 zu sehen sein.

• Pressemitteilung

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Während der Herbst- und Winterferien in Sachsen öffnet das Museum von Montag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.