Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Der große Prager Bücherschatz

die Zittauer Missalen

Zittau 09.10.2015 - 10.01.2016

Zu den kostbarsten Schätzen Zittaus gehören die Missalien der Christian-Weise-Bibliothek. Von den sechs Bänden aus dem 15. Jahrhundert stammen vier aus Prag. Sie wurden 1421 von der hohen Geistlichkeit auf der Flucht vor den Hussiten nach Oybin und Zittau in Sicherheit gebracht und verblieben hier. Die für die Messfeier geschaffenen Handschriften entstanden zu Lebzeiten von Jan Hus in der böhmischen Metropole. Ein Band konnte vor der Flucht nicht mehr vollendet werden und gibt bis heute Einblick in die Werkstatt des Buchmalers. Mit ihrem reichen Bilderschmuck gehören die sogenannten Zittauer Missalien zu den Meisterwerken mitteleuropäischer Buchmalerei.

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.