Ethnographische Sammlungen Sachsen

Eine Stadt im Krieg - Venedig 1915-1918

Eine Ausstellung der Fondazione Musei Civici di Venezia im Japanischen Palais, konzipiert von Claudio Franzini

Dresden 31.07.2015 - 25.10.2015

Nachdem Italien bei Kriegsausbruch zunächst neutral geblieben war, um 1915 auf Seiten der Alliierten Deutschland und Österreich den Krieg zu erklären, wurden bis 1918 mehr als 1.000 Bomben über der Stadt abgeworfen und gefährdeten Menschen, Bauten, Denkmäler und Kunstwerke. Die Bilder des Archivio Storico Fotografico der Fondazione Musei Civici di Venezia zeigen Stolz und Selbstbewusstsein der Bewohner, den Willen zur Verteidigung und die Entschlossenheit, die Zerstörung ihrer Stadt abzuwehren. Auch wenn die Geschütze zerbrechlich wirken, die Propellermaschinen und Zeppeline ein leichtes Ziel scheinen, sorgsam errichtete Schutzmauern aus Sandsäcken und Holzverschalungen wenig Wehrhaftigkeit ausstrahlen, bezeugen sie doch eindrücklich die Dramatik des Geschehens. Bewegend sind die Bemühungen der Bevölkerung und des Militärs, die Kulturgüter Venedigs vor der Vernichtung durch die Luftangriffe zu retten. Fast anrührend wirkt es, wenn Männer in dunklem Anzug neben Frauen und Kindern, Matrosen und Offizieren der Demontage der Pferde von San Marco beiwohnen und bei der Errichtung von großen Barrikaden aus Sandsäcken helfen, die der Stadt ein anderes, fremdes Aussehen verleihen. So manche Aufnahme dokumentiert die beschädigten Skulpturen und Gemälde, das zerbombte Gewölbe der Scalzi-Kirche mit dem zerstörten Deckenfresko Giambattista Tiepolos, und damit das Scheitern dieser Anstrengungen.

Ethnographische Sammlungen Sachsen
Museum für Völkerkunde Dresden im Japanischen Palais
Palaisplatz 11
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

• Dienstag bis Sonntag

Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.